Verhalten im Wald

Wenn wir uns zum Müllsammeln im Wald bewegen, dann sollten wir unser Verhalten an die Bedürfnisse der Waldbewohner anpassen. Denn wir sind in deren „Wohnstube“ unterwegs. Außerdem kann der gesammelte Müll häufig nicht einfach so beim nächsten Wertstoffhof abgegeben werden. Bitte beachte daher die folgenden Hinweise.

Wer räumt welchen Müll auf?

Wir arbeiten grundsätzlich nach einem einfachen Prinzip: „Jeder macht seinen eigenen Dreck weg!“

  • Wer sich gerne zur Erholung im Wald aufhält, sammelt den achtlos weggeworfenen Müll der vielen Erholungssuchenden ein.
  • Die Jägerschaft sammelt zum Beispiel die Plastikabdeckungen ihrer Jagdeinrichtungen (Hochsitze) ein.
  • Wer sein Brennholz im Wald lagert, der kümmert sich um die verrotteten Plastikplanen über den Brennholzstapeln.
  • Die Forstleute sammeln die nicht mehr notwendigen Plastikwuchshüllen an den nun schon alten Bäumchen.
Jeder kehrt vor seiner Tür

Es gilt also: Wir räumen zuerst auf, was wir uns bei unseren eigenen Aufenthalten im Wald begegnet – aber natürlich helfen wir uns auch gegenseitig aus. Es macht Spaß bei den anderen über die Schulter zu schauen und neue Abenteuer kennenzulernen.

Wo soll ich Plastikmüll sammeln?

Hier gilt ganz einfach: „Jeder kehrt vor seiner Haustüre“. Das bedeutet, wir denken global, räumen aber lokal auf! Jeder an dem Ort, an der Wanderstrecke, in seinem Lieblingswald, den er am besten kennt. Jede weiß in ihrem Wald am besten, wo die Stellen sind, an denen immer wieder Müll abgelagert wird.
Lokal anpacken – wenn viele vor Ort anpacken wird es auch global besser!

Wann soll ich Plastikmüll sammeln?

Bei dieser Frage sammeln wir mit der Idee: „Wir nehmen Rücksicht auf die Jungtiere und den Nachwuchs der Waldbewohner“.

Das bedeutet wir respektieren die sogenannten Brut- und Setzzeiten. Wir halten Abstand von Orten wo wir z.B. aufgeregte, brütende Vogeleltern sehen und sammeln dort lieber erst später den Müll ein. Das fordert auch das Landesnaturschutzgesetz!

Wir befreien die Natur vom Müll, sind aber umsichtig und achtsam mit der Natur!

Verhalten im Wald

Wo soll ich den Müll hinbringen?

Grundsätzlich gilt zwar: „Wilden Müll, also solchen, der ohne klaren Eigentümer weggeworfen wurde, kann ich bei der Müllsammelstelle im eigenen Landkreis abgeben“.

Das geht allerdings nicht immer kostenfrei, außer der Landkreis nimmt an der Sammelaktion teil oder ist vorher informiert. Es ist also sinnvoll, Deine Sammelaktion über diese Webseite als lokale Aktion innerhalb des bundesweiten Waldputztags 2023 zu hinterlegen. Am Besten kündigst Du die Aktion zusätzlich bei Deinem „Abfallzweckverband“ an.

Vorsicht: Müll aus dem eigenen Betrieb, auch aus dem Forstbetrieb, ist gewerblicher Müll und dieser darf nur gegen Entgelt entsorgt werden! Wer der klare Verursacher ist, soll auch für die korrekte Entsorgung seines Mülls bezahlen.

Wie mache ich mit?

Du kannst aktiv helfen und Deinen Wald vom Müll befreien. Du kannst entweder selbst eine Sammelaktion anbieten oder bei einer bestehenden Sammelaktion mitmachen!